26./27. Juli 2003 – Porsche 911-Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps

Mehr schwimmend als fahrend – es regnete während der Nacht quasi ohne Unterbrechung – gelang dem Fahrertrio Romain Dumas, Marc Lieb und Stéphane Ortelli die Sensation: der erster und einzige Gesamtsieg eines N-GT-Fahrzeugs bei einem FIA GT-Rennen – und das ausgerechnet beim alljährlichen Saisonhöhepunkt auf der belgischen Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps. Zehn Jahre zuvor hatte Porsche den letzten Sieg in Spa feiern können.

porsche sieg spa


"Es ist unglaublich, dass wir so vielen Autos aus den großen Klassen Paroli bieten konnten. Die Führung wechselte, aber wir lagen nach 6, 12, 18 Stunden und ganz zum Schluss vorn. Ich kann es noch nicht wirklich verstehen. Der 911 feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag, es ist beeindruckend, welches Potenzial in diesem Fahrzeug-Konzept steckt." 

(Marc Lieb)

Acht Runden Vorsprung auf den zweitplatzierten, nach GT-Reglement aufgebauten Scuderia Italia Ferrari 550 sind Indiz für die fehlerfreie Leistung des Freisinger-Teams und der drei Fahrer in Spa, aber auch für die Robustheit und das Potenzial des Porsche 911 GT3 RS gerade bei schwierigen Bedingungen. Bereits die Startphase des Rennens war geprägt von großflächigem Favoritensterben: bereits in der ersten Stunde des Rennens waren die Viper GTS-R der Teams Festina, Belmondo und Zwaan ausgeschieden oder weit zurückgefallen. Zur Hälfte des Rennens waren schon sieben GT- und acht N-GT-Fahrzeuge aus dem Rennen! 

Das hervorragende Abschneiden von Porsche wurde komplettiert durch einen dritten Gesamtrang des Seikel- Porsche 911 GT3 RS mit den Fahrern Gabrio Rosa, Alex Caffi, Andrea Chiesa und Luca Drudi.

Bildquelle: DPPI

Warum den Porsche 924 nicht zum Rallyefahrzeug umbauen?

Jahr Fahrer Fahrzeug
1967 Jean-Pierre Gaban, Norbert van Assche Porsche 911
1968 Erwin Kremer, Willi Kauhsen,
Helmut Kelleners
Porsche 911
1969 Guy Chasseuil, Claude Ballot-Lena Porsche 911
1993 Christian Fittipaldi, Uwe Alzen,
Jean-Pierre Jarier
Porsche 911 Carrera RSR
2003 Stéphane Ortelli, Marc Lieb,
Romain Dumas
Porsche 911 GT3 RS

Empfehle diese Seite weiter!