Silberpfeil - Mercedes in der Formel 1

Entdecke die Erfolge der Mercedes Silberpfeile in der Formel 1!

Mercedes Formel 1-Datenbank

Jahr Fahrzeug Starts Siege siegreiche Fahrer Punkte
2010 McLaren Mercedes MP4-25 19 5 3 x Lewis Hamilton
2 x Jenson Button
454
2010 Mercedes-Benz MGP W01 19 - - 214
2010 Force India Mercedes VJM03 19 - - 68
2009 Brawn GP Mercedes BGP 001 17 8 6 x Jenson Button
2 x Rubens Barrichello
172
2009 McLaren Mercedes MP 4/24 17 2 2 x Lewis Hamilton 71
2009 Force India Mercedes VJM02 17 - - 13
2008 McLaren Mercedes MP 4/23 18 6 5 x Lewis Hamilton
1 x Heiki Kovalainen
151
2007 McLaren Mercedes MP 4/22 17 8 4 x Lewis Hamilton
4 x Fernando Alonso
218
2006 McLaren Mercedes MP 4/21 18 - - 110
2005 McLaren Mercedes MP 4/20 18 10 7 x Kimi Räikkönen
3 x Juan Pablo Montoya
182
2004 McLaren Mercedes MP 4/19 18 1 Kimi Räikkönen 69
2003 McLaren Mercedes MP 4/17D 17 2 Kimi Räikkönen
David Coulthard
142
2002 McLaren Mercedes MP 4/17 17 1 David Coulthard 65
2001 McLaren Mercedes MP 4/16 17 4 2 x Mika Häkkinen
2 x David Coulthard
102
2000 McLaren Mercedes MP 4/15 17 7 4 x Mika Häkkinen
3 x David Coulthard
162
1999 McLaren Mercedes MP 4/14 16 7 5 x Mika Häkkinen
2 x David Coulthard
124
1998 McLaren Mercedes MP 4/13 16 9 8 x Mika Häkkinen
1 x David Coulthard
156
1997 McLaren Mercedes MP 4/12 17 3 2 x David Coulthard
1 x Mika Häkkinen
63
1996 McLaren Mercedes MP 4/11 16 - - 49
1995 McLaren Mercedes MP 4/10 17 - - 30
1994 Sauber C13 15 - - 12
1993 Sauber C12 16 - - 12
1955 Mercedes-Benz W196 6 5 4 x Juan Manuel Fangio
1 x Stirling Moss
79
1954 Mercedes-Benz W196 6 4 4 x Juan Manuel Fangio 60,14

Alle Angaben ohne Gewähr...

Mercedes Silberpfeile und die Formel 1 in Veränderung

Wohl noch nie haben sich Formel 1-Fahrzeuge von einer Saison zur nächsten so stark verändert wie zur Saison 2009 – wie der Vergleich von McLaren Mercedes MP 4-23 und dem Nachfolger MP 4-24 eindrucksvoll unterstreicht (Bildquelle: Hersteller). 

Äußerlich fallen die radikal geänderte Aerodynamik und die Rückkehr der Formel 1 zu profillosen Slick-Reifen auf, unter der Karosserie ist das Energie-Rückgewinnungssystem KERS (kinetic energy recovery system) revolutionäre Neuerung.

mercedes formel 1

Aerodynamik
Der Frontflügel der McLaren Mercedes MP 4-24 misst 1,80 m (vorher: 1,40 m) – er ist somit gleich breit wie das gesamte Fahrzeug. Zudem ist er 7,5 cm über der Fahrbahn montiert (vorher: 15 cm). Durch diese Maßnahmen wird sich der Abtrieb an der Vorderachse erhöhen. Der Heckflügel wurde dagegen in seiner Breit beschnitten: er misst jetzt 75 cm (vorher: 1,0 m), ist mit 95 cm aber höher (vorher: 80 cm). Durch diesen Umbau des Heckbereichs sollen nachfolgende Fahrzeuge dichter auffahren, wodurch mehr Überholmanöver erwartet werden. Zusätzliche aerodynamische Anbauteile, wie sie der McLaren Mercedes MP 4-23 noch auf den Seitenkästen trägt, sind nicht mehr erlaubt.

KERS
Das Energierückgewinnungssystem KERS darf ab der Saison 2009 eingesetzt werden, das im MP 4-24 eingesetzte wurde von McLaren und Mercedes-Benz High Performance Engines gemeinsam entwickelt. Die beim Bremsen frei werdende Energie wird in Akkus gespeichert, die einen Elektromotor speisen. Dieser kann von en Fahrern über einen Knopf am Lenkrad aktiviert werden – pro Runde kann es so 400 kJ abrufen, was einer zusätzlichen Leistung von ca. 80 PS für einen Zeitraum von sechs Sekunden entspricht. Der Zeitvorteil pro Runde kann damit bis zu 0,6 Sekunden betragen.

Bildquelle: Hersteller

Saison 2009 - ein Wahnsinnsjahr für Mercedes in der Formel 1

Mit dem Werksteam McLaren sowie Brawn GP und Force India rüstet Mercedes in der Formel 1-Saison 2009 erstmals drei Teams mit Motoren aus – und ist damit äußerst erfolgreich. 

Bei zehn der 17 Saisonrennen steht ein Fahrzeug mit Mercedes-Motor auf der Pole Position. Mit der gleichen Quote von 58,8 % gelingen dem Mercedes Formel 1-Motor FO 108W zehn Siege und insgesamt 256 WM-Punkte. Nicht nur die Leistung, sondern auch die Zuverlässigkeit spricht für Mercedes-Motoren in der Formel 1: Keines der sechs Fahrzeuge fällt im Laufe der Saison 2009 mit Motorschaden aus.

brawn gp mercedes

Die Sensation ist perfekt: Brawn-Mercedes und Jenson Button gewinnen die Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaft der Saison 2009 und sorgen damit für eine der größten Überraschungen der Motorsportgeschichte. Mit sechs Siegen von Jenson Button und zwei durch Rubens Barrichello nutzt das Team Brawn GP die durch das neue Reglement hervorgerufene Konfusion bei den etablierten Teams und gewinnt die ersten sechs Saisonrennen – erst danach kann Red Bull, McLaren und Ferrari langsam mithalten. 

Der Titel von Jenson Button ist der sechste WM-Fahrertitel für Mercedes in der Formel 1 – bei insgesamt 18 Teilnahmen in den Jahren 1954 und 1955 sowie 1994-2009 entspricht dies einer Quote von guten 33 %.

mercedes formel 1 lewis hamilton

Nach totaler Ernüchterung zu Beginn der Saison ist das Weltmeisterteam McLaren-Mercedes gegen Mitte der Saison zurück an der Spitze: der MP4-24, dem zu Beginn der Saison stark Abtrieb im Vergleich zur Konkurrenz fehlte, gewinnt mit Weltmeister Lewis Hamilton überlegen den GP von Ungarn. Mercedes holt damit den ersten KERS-Sieg in der Geschichte der Formel 1 - ein weiterer historischer Erfolg für die Silberpfeile! 

Auch das Rennen in Singapur gewinnt Hamilton, zudem stellt er seinen Mercedes Formel 1 Renner vier Mal auf Pole Position. WM-Rang fünf für Lewis, Platz zwölf für den blassen Teamkollegen Heikki Kovalainen und Platz drei in der Konstrukteurs-WM für McLaren-Mercedes sind Eckdaten einer Formel 1-Saison mit allerhand Auf-und-Nieder.

force india mercedes

Mit Hilfe von Mercedes-Power gelingen Formel 1-Underdog Force India-Mercedes überraschende Achtungserfolge: Giancarlo Fisichella fährt in Spa-Francorchamps eine sensationelle Pole Position heraus und beendet das Rennen als Zweiter. 

Adrian Sutil wird in Monza Vierter.

Bildquelle: Brawn GP, Mercedes-Benz, Force India GP

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