Porsche 924 / 924 S 

Vor allem wegen seiner pfeilartig zulaufenden Front und der kuppelartigen Glasheckklappe zelebriert der Porsche 924 80er-Sportwagenkult in Reinkultur. Der Porsche 924 ist zweifellos eine Stilikone des Sportwagendesigns - ein ähnlich gelungenes Klappschienwerfergesicht bietet nur ein Ferrari 308 oder ein Lancia Stratos. Im Gegensatz zum stärkeren breiteren 944er wirkt der Porsche 924 dabei filigran und bescheiden.

Dass ein Porsche 924 nur vier Zylinder hat und sich großzügig am Teilesortiment von VW bedient wurde, ist ja dank zahlreicher Spötter hinlänglich bekannt. Überlegen Sie einmal, wie zeitgemäß der Youngtimer Porsche 924 damit ist: Die ganze Welt schreit nach Downsizing der Motoren und ein Ziel der Ehe von VW und Porsche wird sicherlich eine möglichst breite Nutzung von Gleichteilen sein. Der Volksporsche wird zurückkehren!

porsche 924

Technische Daten Porsche 924
(1977 - 1985)

Hubraum: 1984 ccm
Leistung: 92 kW (125 PS)
Leergewicht: 1080 kg
Höchstgeschwingikeit: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 s
Stückzahl: 122.304 (+ 12.385 Porsche 924 Turbo)

porsche 924 s

Technische Daten Porsche 924 S
(1985 - 1988)

Hubraum: 2479 ccm
Leistung: 110 kW (150 PS)
Leergewicht: 1190 kg
Höchstgeschwingikeit: 215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,5 s
Stückzahl: 16.282

Billiger als mit einem 924er kann man nicht Porsche fahren – das ist eine Tatsache, sollte aber nicht Hauptbeweggrund für den Kauf eines Volksporsche sein, weil Sie damit auf Dauer mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden. Sind Sie dagegen auf der Suche nach einem bezahlbaren Youngtimer im Zeitgeist der 80er-Jahre, sollten Sie einen Porsche 924 in Betracht ziehen. Im Internet finden sich 924er für unter 2000 Euro, im Einzelfall mag es selbst unter diesen Fahrzeugen welche geben, die sich als Drittwagen eignen. Vorsicht ist angebracht wenn Reparaturen anstehen: Hinsichtlich Komplexität ist der 924 durchaus ein echter Porsche (Transaxle, Klappscheinwerfer…), so dass entweder Geschicklichkeit oder eine größere Investition nötig ist.

Bildquelle: Porsche AG

Warum den Porsche 924 nicht zum Rallyefahrzeug umbauen?

Heckantrieb, geringes Fahrzeuggewicht und sportliche Motoren: Es spricht nichts dagegen, seinen Porsche 924 für den klassischen Motorsport zu optimieren! Generell sollten vorab Reglements der unterschiedlichen Renn- oder Rallyeserien überprüft werden – und dann kann es richtig losgehen, wie die folgenden Impressionen zeigen.

porsche 924 motorsport porsche 924 rallye

Bildquelle: PSTU

Porsche 924 im Film

 

Empfehle diese Seite weiter!

Porsche 924 kaufen