Mercedes Benz 190 E 2,5-16, Evo 1 / Evo 2

Gebaut zum Zwecke der Gruppe A-Homologation zur Teilnahme an der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) sind die beiden Mercedes 190 E Evo-Versionen heute gesuchte Klassiker. Hauptgrund hierfür sind sicherlich die aggresiven Karosserieretuschen (Kotflügelverbreiterungen, Schweller, Heckflügel) und Gewichtsoptimierungen, die den Mercedes 190 E Evo zum echten DTM-Rennwagen für die Straße machen.

Bauzeit: 1989 + 1990 - Stückzahl: jeweils 502

mercedes 190e 2,5-16 evo 1

Technische Daten Mercedes 190 E 2,5-16 Evo 1 (1989)

Leistung (kW/PS): 143/194 

Leergewicht: 1320 kg 

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,7 sek

Neupreis (bei Markteinführung): 87.204 DM

mercedes 190e 2,5-16 evo 2

Technische DatenMercedes 190 E 2,5-16 Evo 2 (1990)

Leistung (kW/PS): 173/235 

Leergewicht: 1340 kg 

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,1 sek

Neupreis (bei Markteinführung): 109.440 DM

Bildquelle: Daimler AG

Mercedes Benz 190 E 2,5-16 Evo - Gebrauchtwagen: Marktlage und Preise

Vernünftige Fahrzeuge (aufgrund des mittlerweile hohen Alters sind zahlreiche "fertige" Autos im Angebot) starten bei 20.000 € (Evo 1) bzw. 25.000 € (Evo 2). Fahrzeuge mit geringer Laufleistung (< 25.000 km) sind jeweils etwa 5.000 € teurer. Top-Evos können bis zu 70.000 € kosten, Preise darüber sollten nur für Ex-DTM-Rennfahrzeuge bezahlt werden.

Die Alternative: Mercedes Benz 190 E 2,3-16 / 2,5-16

Natürlich ist ein Mercedes 190E 2,3-16 bzw. 2,5-16 aus der Serie nicht so exklusiv wie ein Evo1 oder Evo2, ansonsten aber ähnlich fahraktiv und mit seinem kantigen Design im Stile der 80er-Jahre zeitgemäß attraktiv - dazu mit seinem niedrigen Heckspoiler durchaus nachbarschaftsverträglicher als ein Mercedes 190E Evo. Übrigens: auch ein normaler Mercedes 190E 2,5-16 genehmigt sich ganz ordentlich Kraftstoff… 

Ordentliche Exemplare gibt es ab knapp 10.000 Euro, alles darunter ist in der Regel Schrott. Generell sollte man immer im Hinterkopf haben, dass mit vielen 16-Ventilern nicht immer sorgsam umgegangen wurde. Bei der Suche nach einem unverheizten Exemplar ist also durchaus Durchhaltevermögen gefragt.

Mercedes Benz 190 E 2,3-16 / 2,5-16 im Motorsport

1984: Am 12. Mai feiert der 185 PS-starke Mercedes 190 E 2,3-16 seine Rennpremiere beim Einweihungsrennen der Nürburgring GP-Strecke. Es gewinnt der bis dato nahezu unbekannte Brasilianer Ayrton Senna gegen Stars aus der Formel 1 wie Niki Lauda und Keke Rosberg. 

1985: In Frankreich erkennt Dany Snobeck das Potenzial des Mercedes 190 E 2,3-16 und fährt im nationalen Tourenwagen-Championat. 

1986: In Deutschland setzt der Österreicher Helmut Marko erstmals Mercedes 190 E 2,3-16 in der DTM ein. Fahrer Volker Weidler gewinnt zwei Rennen und wird Vizemeister. 

1987: Ski Abfahrts-Olypiasieger Franz Klammer steigt in die DTM ein und kommt vier Mal unter dier ersten zehn. 

1988: Mercedes steigt mit dem 190 E 2,3-16 werksseitig in die DTM ein. Motorradweltmeister Johnny Cecotto gewinnt mit dem 280 PS-starken Tourenwagen vier Rennen. Erfolgreichster Mercedes-Fahrer ist am Ende einer harten Saison der Schwabe Roland Asch, der Vizemeister hinter Ford-Pilot Klaus Ludwig wird. 

1989: Mercedes bringt den Mercedes 190 E 2,5-16 Evo 1 an den Start. Roland Asch gewinnt gleich das erste Rennen auf dem Flugplatzkurs von Mainz-Finthen. 

1990: Der Mercedes 190 E 2,5-16 Evo 2 mit seinem mächtigen Heckflügel debütiert. Klaus Ludwig hofft bis zum letzten Rennen auf dem Hockenheimring auf die Meisterschaft, am Ende siegt jedoch Hans-Joachim Stuck auf Audi V8. 

1991: Wieder scheiter Mercedes und Klaus Ludwig denkbar knapp an Audi. Meister wird Frank Biela. Mercedes sichert sich die Markenwertung. 

1992: Das erfolgreichste Jahr des Mercedes 190 E 2,5-16: Klaus Ludwig wird Meister! Am 24. Mai in Hockenheim gewinnt mit Ellen Lohr erstmals eine Frau ein DTM-Rennen. 

1993: Der 380 PS-starke Mercedes 190 E 2,5-16 Klasse 1 muss sich in der DTM den neuen Alfa Romeo 155 geschlagen geben. Als kontinuierlicher Punktesammler holt sich Roland Asch zum Abschluss der Ära 190 die DTM-Vizemeisterschaft hinter Nicola Larini. 

Bilanz: Der Mercedes 190 holt sich in knapp 10 Rennjahren 50 DTM-Siege und gehört damit zu den erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten.

Was tun mit Ihrem Mercedes 190 E 2,5-16? Rallye fahren vielleicht...

mercedes 190e 2,5-16

Sicherlich nicht der materialschonendste, dafür aber einer der spaßigeren Vorschläge:

Ausgestattet mit Heckantrieb und ordentlich Leistung, dabei im Vergleich relativ leicht, kann der Mercedes 190 E 2,5-16 als Rallyefahrezeug eingesetzt werden – wie gesehen beim Rallyesprint Kornwestheim, 6. Lauf zur württembergischen Rallyemeisterschaft.

Gegenüber der Armada an BMW 3er E30 zahlenmäßig klar unterlegen zeigte das Mercedes-Team Speer/Keefer eine ansprechende Leistung und konnte sich der Anerkennung der Zuschauer sicher sein: einen Mercedes im Rallyesport – das sieht man nicht alle Tage!

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